Als Photograph oder Designer, wobei viele meiner Leser, mich eingeschlossen, beides sind, verfällt man sehr leicht einer gewissen Routine. Künstlerische Arbeiten werden dann oft zu gewohnten Abläufen. Dies birgt gewisse „Gefahren“.

In diesem Artikel möchte ich dir aufzeigen warum es auch als erfahrener Photograph oder Designer Sinn macht, regelmäßig Kurse und Seminare zu besuchen.

Die Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten wachsen rasant.

Mit der Zeit zu gehen sonst geht man mit der Zeit, ist eine alte Bauernregel. Sie trifft eben nicht nur auf Programmierer und hochtechnisierte Berufe zu, sondern auch auf künstlerisch arbeitende Menschen. Wenn ich mir anschaue, was für uns Photographen und Designer über die letzten Jahre aus dem Hause Adobe für neue Möglichkeiten gekommen sind, dann kann ich immer wieder aufs Neue staunen.

Es gibt immer mehr Wege seine Idee, das Bild, welches man vor seinem geistigen Auge hat, in eine sichtbare Form zu bringen. Hier hat uns die immer besser werdende Technik sehr geholfen.

Eben diese will beherrscht werden. Aber es geht eben nicht nur um neue Möglichkeiten die ich aus einem Kursus mitnehmen kann. Viele von uns finden erst zu ihrer künstlerischen Hochform, wenn sie sich in einem gewissen Flow befinden.

Dieser Flow kann empfindlich gestört werden wenn ich erst einmal Google befragen muss wie die Einstellungen meiner Kamera vorzunehmen sind oder etwas in Photoshop machen kann. Diese Ablenkung kann eine empfindliche Störung meines Flow´s bedeuten. Um dem vorzubeugen machen regelmäßige Fachseminare durchaus Sinn.

Mit Kursen und Seminaren im Trend der Zeit sein

Neben den technischen Aspekten spielt die aktuelle Mode, die aktuellen Trends eine wichtige Rolle. Gute Seminaranbieter sind hier immer auf der Höhe der Zeit und können dir einen Blick in nähere Zukunft geben. Wohin unsere Arbeit gehen wird. Was ist gerade besonders gefragt? Wie ist der aktuelle Zeitgeist?

Dies sind für mich, neben interessanten Gesprächen unter Kollegen, die beiden Hauptgründe warum es eben wichtig ist regelmäßig Design und Photographie Kurse zu besuchen.