Wie umgehen mit den neuesten Photographie Trends?

Messen gibt es mittlerweile viele und die großen Hersteller inszenieren ihre Produktvorstellungen in der Form von Mega-Events. Der Markt ist mächtig in Bewegung und es drängen sich zu den etablierten Unternehmen immer mehr Start-ups und Firmen aus Fernost. Das wirkt sehr schnell verwirrend und kann den einzelnen Photographie-Begeisterten schnell überfordern.

Gleichzeitig sind viele Photographen mit ihrem aktuellen Equipment sehr glücklich und fragen sich, wie sie mit den ganzen Trends und immer neuen Produkten umgehen sollen.

Der Nachklang der aktuellen Photokina Messe in Köln hat diesen Eindruck nochmals bestätigt. Ich möchte daher heute ein paar Gedanken teilen, die dir als Photograph vielleicht helfen können, im Umgang mit dem Tempo der Produktneuvorstellungen.

Was ist wirklich wichtig?

Das was mich selber direkt betrifft. Natürlich ist der gesamte Markt und alles was damit zu tun hat hochinteressant. Doch wirklich betreffen tun mich persönlich eher nur ein kleiner Teil der neuesten Trends. Dies zu erkennen und seine Aufmerksamkeit danach auszurichten hilft ungemein. Nimmt den Druck. Lässt den ganzen Rest der persönlichen Unterhaltung dienen.

Was wollen meine Kunden?

Auch hier gilt, welchen Bedarf habe ich zu stillen? Was erwarten meine Kunden von mir als Photograph und Künstler? Wo habe ich vielleicht ein wenig Nachholbedarf um mein Angebot für Photographie zu erweitern? Führe doch einmal eine Umfrage bei deinen Bestandskunden durch. Du wirst auf diese Weise vermutlich mehr erfahren was du brauchst und was nicht.

So werden Messebesuche für den Photographen entspannter

Wenn du die ersten beiden Punkte beherzigst, kannst du viel gelassener eine Messe wie die Photokina besuchen und dich dort pudelwohl fühlen. Du kannst dich dort natürlich inspirieren lassen, dir das Neueste zeigen lassen und wunderbare Fachgespräche führen. Das Ganze ohne Stress, weil du für dich klar weißt was du brauchst und was nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Artikel ein wenig weiterhelfen und dir den Stress nehmen dich ständig um das Neueste bemühen zu müssen.